Share:

Klettersteig Eckkamm

🕱
Status
Bis auf Widerruf gesperrt!
🄱
Beschreibung

Der Klettersteig „Eckkamm“ führt durch die Westwand des sogenannten „Eckkammes“ auf 1620 m bei Huben im Ötztal. Der langgezogene Höhenrücken dieses Kammes erstreckt sich von Huben in südlicher Richtung und ist am Wandfuß sowie im Ausstiegsbereich bewaldet. Sowohl zum Einstieg, als auch zum Ausstieg, führt von Huben ausgehend ein Steig, der sogenannte „Sagenweg“. Am Sattel südlich des Ausstieges liegt der bewirtschaftete „Alpengasthof am Feuerstein“, in unmittelbarer Nähe liegt eine Kapelle und eine Aussichtsplattform.

Der Klettersteig „Eckkamm“ führt von links unten nach rechts oben, durch die etwa 200 Meter hohe, teilweise mit Bäumen und Vegetation bewachsene Felswand des „Eckkammes“ und hat etwa 160 Höhenmeter. Die Schwierigkeit des Klettersteigs liegt hauptsächlich bei A und B, es gibt auch einzelne Stellen der Schwierigkeit B/C. Der Durchstieg dauert etwa 1,5 Stunden. Viele Passagen verlaufen quer bzw. schräg rechts aufwärts. Die Anstiege über verschiedene "Rampen" sind großzügig mit Trittstufen ausgestattet. Es gibt drei Seilbrücken, zwei Seilleitern sowie eine kleine Rastbank. Der Klettersteig ist perfekt abgesichert und hat nur wenige kurze steile Passagen - somit ist er besonders für Klettersteig-Anfänger geeignet. Da die Wand westseitig ausgerichtet ist, hat man besonders in den heißen Sommermonaten die Möglichkeit am Vormittag im Schatten zu klettern.

Der Klettersteig wurde zusätzlich mit einem speziellen Sicherungssystem ausgestattet, welches die Sicherheit v.a. bei Anfängern erhöhen soll. Es wird dabei ein sogenannter Schubkarabiner (erhältlich u.a. beim Kletter- und Bergsteigershop „Alpintreff“ in Unterlängenfeld) ins System eingefädelt und über den gesamten Klettersteig mitgeschoben. Durch diesen zusätzlichen Schubkarabiner wird, bis auf zwei Stellen, ein ungewolltes Aushängen des gesamten Klettersteigsets ausgeschlossen. An diesen zwei vorbereiteten Unterbrechungen gibt es für andere Klettersteigbenützer die Möglichkeit, andere Personen mit dem gleichen System am Klettersteig zu überholen.

Erfahrene Klettersteiger können auch ein herkömmliches Klettersteig-Set verwenden.

Schwierigkeitsgrad
B/C
Kletterzeit
1 h 30 min
🞂
Exposition
W
Zustieg

Vom Parkplatz am Sportplatz folgt man der Forststraße Richtung Feuerstein bzw. dem „Sagenweg“. Nach 100 Meter zweigt von der Forststraße rechts der „Sagenweg“ ab. Man folgt dem zunächst recht steilen Weg in Richtung Feuerstein. Über eine Hängebrücke und Holzbrücke erreicht man eine Lichtung (Stromtrasse). Hier gibt es die Skulptur "Verwunschenen Hasen" (ein Jäger der auf einen Hasen zielt). Etwa 70 Meter nach dieser Skulptur (Hinweisschild Klettersteig Eckkamm) links in den Wald abzweigen. Der Weg führt direkt zur Felswand mit einem Drahtseil - "Anseilplatz und Übungsplatz". Der eigentliche Einstieg in den Klettersteig erreicht man, indem man dem Weg ca. 50 m weiter rechts bergauf folgt.

Vom Ausgangspunkt Sportplatz ca. 40 Min., 225 Hm, 1,3 Km.

Gehzeit Zustieg
40 min
Abstieg

Vom Ausstieg 50 m in südlicher Richtung (rechts) bis zum Wanderweg, der zum „Alpengasthof am Feuerstein“ führt. Über diesen Weg ganz leicht bergauf und bergab zur Feuersteinhütte absteigen.

Vom Ausstieg bis zum Alpengasthof am Feuerstein: 15 Min., 80 Hm, 570 m.

Vom Alpengasthof entweder auf der Forststraße oder über den „Sagenweg“ nach Huben absteigen. 45 Min., 305 Hm, 2,4 km

Gehzeit Abstieg

Meine Bewertung:

Bewerte die Attraktivität dieser Kletterroute:
Infos zum Bewertungssystem
Vielen Dank für deine Bewertung!
Topographie
🕞
Anreise

Vor Ort in Huben sind nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden, daher empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad. Die Bushaltestelle „Längenfeld Huben Feuerwehr“ ist nur 650 m und ca. 8 Gehminuten vom Ausgangspunkt beim Sportplatz entfernt. Außerdem führt der Ötztal Radweg direkt am Ausgangspunkt vorbei, Räder können direkt dort abgestellt und abgesperrt werden.

🕞
Öffentlicher Verkehr

Reise mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahre bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu deinem Wunschziel.

Den aktuellen Busfahrplan gibt's unter: fahrplan.vvt.at

🐈
Parken

Parkmöglichkeit am Beginn von Huben und beim Sportplatz Huben.