Wilder Kaiser - Sportklettern

Klettergarten Wilderer Kanzel

🅟 Familienfreundlich
🞽
Schwierigkeitsgrad
2 - 8
🔹
Routenlänge
8 - 25 m
🍫
Routenanzahl
34
🞱
Seehöhe
1700 m
🞂
Exposition
SW
🞀🖈
beste Jahreszeit
Jun - Okt

GPS Position / Zustieg
Alle Echtzeitdaten der Infrastrukturen findest du in der Vollansicht der interaktiven Karte
34 herrliche Routen mit fantastischem Gipfelpanorama.
Den Klettergarten an der Wilderer Kanzel zeichnet die einzigartige Lage und seine Vielfalt von Touren in allen Schwierigkeitsgraden aus. Die Felswand zwischen Kleinem Törl und Bergsteigergrab bietet leichte, kurze Routen am Übungsfelsen für Anfänger genauso wie interessante Touren mit bis zu 25 Metern Länge und im Schwierigkeitsgrad 3 bis 8a+. Vor allem aber die Ausblicke auf die Gipfel der Ellmauer Halt, des Treffauers oder des Kaiserkopfes sowie auf den Alpenhauptkamm im Süden belohnen mit einem Besuch dieses Klettergebietes.
🍫
Routenübersicht
Grad
Anzahl
2
1
3
3
4
2
5
9
6
11
7
7
8
1
🅩
Wandneigung
Wandneigung positiv Wandneigung senkrecht Wandneigung überhängend
🞾
Gestein
Kalk
🐲
Gehzeit Zustieg
1 - 1:30 h
🞙
Attraktivität
🞙 🞙 🞙 🞙 🞙
🟏
Absicherung
🞙 🞙 🞙 🞙 🞙
🐡
Anfänger
🞙 🞙 🞙 🞙 🞙
🛬
Zustieg
Von der Wochenbrunner Alm über den Weg 812/822 zur Gaudeamushütte und weiter auf dem Weg 824 Richtung Baumgartenköpfl bis zur Abzweigung zum Wilden-Kaiser-Steig. Ab hier folgen Sie dem Steig 823 Richtung Kleines Törl. Danach weiter auf dem Gildensteig 815 Richtung Wilderer Kanzel ca. 10 min bis zur Abzweigung zum Klettergarten.
🕞
Öffentlicher Verkehr
Der kostenlose Wanderbus verkehrt im Sommer täglich zwischen der Haltestelle Ellmau Dorf/Bauhof und dem Wanderausgangspunkt Wochenbrunner Alm. Zudem besteht die Möglichkeit an der Haltestelle Ellmau Dorf/Bauhof vom/zum KaiserJet und zu den Linienbussen umzusteigen.
Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info/mobil
🞞
Anreise
Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Ellmau und dann im Kreisverkehr gleich die erste Ausfahrt. Folgen Sie der Straße geradeaus bis Sie zur Abzweigung (grüne Schilder) Richtung Kaisergebirge/Wochenbrunn gelangen. Biegen Sie hier nach links und gleich wieder nach rechts ab. Nun folgen Sie der Straße (Mautstraße) bis Sie zum Parkplatz der Wochenbrunner Alm gelangen.

Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Ellmau und fahren geradeaus bis zur Abzweigung Bauhof (grüne Schilder - Richtung Kaisergebirge/Wochenbrunn), biegen Sie hier nach rechts und gleich wieder nach rechts ab. Nun folgen Sie der Straße (Mautstraße) bis Sie zum Parkplatz der Wochenbrunner Alm gelangen.
🐈
Parken
Wochenbrunner Alm, Ellmau (1.085 m) - gebührenpflichtig
Wilder Kaiser - Sportklettern | Klettergarten Wilderer Kanzel

Klettergarten Wilderer Kanzel / Hauptwand

Klettergarten Wilderer Kanzel / Hauptwand

🍫
Routenanzahl
14
🔹
Routen
17 Kante
5c
25 m
18 Kraftschwein
7c+
25 m
19 Einstiegsschwein
6b+
25 m
20 Streckschwein
6a+
25 m
21 Sennerin
5c
25 m
22 Piazza
5a
22 m
23 Plattenspiel
6a
20 m
24 Querriss
5b
20 m
25 Kinderspiel 2
5a
18 m
26 Kinderspiel 1
5a
18 m
27 Rampe
4
18 m
28 Kanzeldach
6b
18 m
29 Südwand (toprope)
5a
12 m
30 Südgrat
4+
12 m