WINTERSPERRE - Coburger Steig
Perfekt zu verbinden mit dem Klettersteig "Tajakante" und bei genügend Ausdauer auch mit dem "Seen Klettersteig". Abstieg auch über Coburger Hütte und dem Hohen Gang möglich.
Ein kurzer Verbindungsklettersteig vom Vorderen Tajakopf zum Hinteren Tajakopf, der deshalb auch sehr gut mit dem Tajakante Klettersteig verbunden werden kann.
Der eigentliche Klettersteig ist ca. 50m lang und sicherlich mit D wenn nicht mit E zu bewerten. Der Einstieg ist sehr gut zu erkennen, denn Trittklammern und Stahlseil beginnen schon am Wandfuß. Es geht über steile Platten und kleine Überhänge ca. 50m Richtung Gipfel. Die letzten Höhenmeter führen dann über einen steilen Steig durch schottriges Gelände zum Gipfel.Der heftige Aufstieg, mit einem atemraubenden Blick über die Kante, wird mit einem prächtigen Panorama am Gipfel belohnt.
Abstieg
Vom Hinteren Tajakopf (2408 m) zunächst über das Schrofengelände (kurze, leichte Schrofenkletterei, Stellen 1-, teilweise Stahlseil versichert), in südlicher Richtung zum Tajatörl absteigen. Dann auf dem markierten Weg bis zur Coburger Hütte (1917 m) absteigen (ca. 2 Std.).
Abstiegswege
Von der Coburger Hütte über den „Hoher Gang“, ca. 2,5 Std.
Von der Coburger Hütte über die Ehrwalder Almbahn Bergstation, ca. 2,5 Std.
Von der Coburger Hütte über den Immensteig, ca. 2,5 Std.