Steinberge - Klettersteige

Nackter Hund (Mitterhorn)

Status Bis auf Wiederruf gesperrt!
🞽
Schwierigkeitsgrad
C / D
🔹
Klettersteiglänge
600 m
🜏
Klettersteig Höhenunterschied
150 hm
🞂
Exposition
SO
🞀🖈
beste Jahreszeit
Jul - Okt

GPS Position / Zustieg
Alle Echtzeitdaten der Infrastrukturen findest du in der Vollansicht der interaktiven Karte

Hochalpiner Klettersteig, der auf einen der höchsten Gipfel der Loferer Steinberge führt. Herrlicher Anstieg vom Wehrgrubenjoch über die Nordseite des Nackten Hundes in die Scharte zum "Heinrich und dem Löwen" und weiter über den Südostgrat auf den Gipfel des Mitterhorns (2504 m) im Loferer Steinberg.

Genau das Richtige für eine anspruchsvolle Kombination aus Klettersteig und Bergtour mit einmaligem Panorama! Und wenn 1500 hm als Tagestour zuviel sein sollten, ist die bewirtschaftete Schmidt-Zabierow Hütte (Übernachtungsmöglichkeit) der ideale Ausgangspunkt für diesen Klettersteig und viele weitere Klettertouren. An diesem Stützpunkt kann man sich auch in einer Klettersteigschule an allen Klettersteigschwierigkeitsgraden von A bis F versuchen!

Vorsicht am Anfang des Steiges bei eventuellen Schneeresten im Frühsommer!

🐲
Gehzeit Zustieg
1 h
🛬
Zustieg
Von derSchmidt-Zabierow-Hütte auf dem Weg 613 durch die Große Wehrgrube und über einige Seilversicherungen zum Wehrgrubenjoch. Nun dem Gratverlauf nach Westen zum Einstieg folgen.
🛬
Abstieg
Vom Mitterhorn über den Weg 613 zurück zur Schmidt-Zabierow-Hütte
🕞
Öffentlicher Verkehr
3
🞞
Anreise
Am besten ist es, die Schmidt-Zabierow-Hütte als Stützpunkt zu verwenden.
Westlich von Lofer zweigt links die Straße in das Loferer Hochtal ab. Parkplatz am Ende des Hochtales nutzen. Nun dem markierten Steig Nr. 601 bis zur Hütte folgen. Gehzeit ca. 2 h 30 min / 1.200 Hm