Mayrhofen - Bouldern

Klettergebiet Monkey Island

🅟 Familienfreundlich
🞀🖈
beste Jahreszeit
Apr - Okt

GPS Position / Zustieg
Alle Echtzeitdaten der Infrastrukturen findest du in der Vollansicht der interaktiven Karte
Der markante "Jochberg", der in der Zillertaler Kletterszene liebevoll auf diese Weise genannt wird, entfaltet sich als wahres Paradies für Kletterbegeisterte und stellt zugleich ein hervorragendes Trainingsareal dar. Die unkomplizierte Erreichbarkeit dieses Ortes verleiht Monkey Island eine zusätzliche Faszination, die sich insbesondere am Abend entfaltet, wenn sich Kletterfreunde aus der Region und darüber hinaus hier versammeln, um die Wände zu bezwingen und sich in der malerischen Umgebung auszutauschen.

NEUE ROUTEN:
"Flappi" 6b+, 12m - Anspruchsvolle Platte
"Buffy" 6a - Verschneidungskletterei - die Route sieht jedoch schwieriger aus als sie ist.
"Cat A Pillar" 7c, 25m - Athletische Züge an Seil- und Zangengriffen
"Stubentiger" 7a+, 25m - Im Mittelteil sehr Boulder lastig. Danach geht es an kräftigen Zügen weiter. Hier ist Ausdauer gefragt!
"Soletti Ritter" 6b, 20m - Route mit schonungslosem Start
"Soletti Ritter ext." 7b, 30m - Vom Stand der Route "Soletti Ritter" mitels eines Knie Klemmers (wer ihn findet) über das Dach, danach mit athletischen Zügen weiter über das zweite Dach.
"La Vita e bella ext." 7c, 35m - Vom Stand der Route Vita gerade hoch über das Dach. Weiter den steilen Pfeiler empor bis zum Stand.
"Oubliè" 7a, 20m - Steile und sehr athletische Route

Achtung: Das Klettergebiet Monkey Island bleibt von 01.10 bis 31.03 gesperrt!
🅩
Wandneigung
Wandneigung senkrecht Wandneigung überhängend
🞾
Gestein
Gneis
🐲
Gehzeit Zustieg
15 - 20 min
🛬
Zustieg
Der asphaltierten Straße in Richtung Ginzling folgen. Vorbei an der Mountainsport Base bis zum Schild "Klettergebiet Monkey" auf der rechten Seite. Dort führt der Wanderweg steil bergauf. Das letzte Stück ist mit Fixseilen versichert.
🕞
Öffentlicher Verkehr
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Gebiet schwer zu erreichen. Es befindet sich keine offizielle Haltestelle in der Nähe.
🞞
Anreise
Von Mayrhofen über die Schluchtstrecke Richtung Ginzling. Bereits bei der Abzweigung Finkenberg neben der Straße parken.
🐈
Parken
An der Kreuzung Finkenberg befinden sich direkt an der Bundesstraße rechts und links eine Parkmöglichkeit.