Ice Lab - Titelbild, Foto: Ortovox I Climbers Paradise
Ice Lab, Foto: Ortovox I Climbers Paradise

Ortovox SAFETY ACADEMY LAB ICE

Wer den Wolken immer näher kommen will und auch einmal die höheren Berge der Heimat besteigen möchte, wird früher oder später in vergletschertes Gelände kommen. Doch wie bewege ich mich dort, wie rette ich mich aus einer Gletscherspalte? All dies sind Fragen, mit denen du auf Hochtouren konfrontiert wirst. Wie bereits für das Alpinklettern hat der Outdoorhersteller Ortovox nun neben dem „Safety Academy Lab Rock“ auch das „Safety Academy Lab Ice“ entwickelt.

Die mit Expertinnen und Experten erarbeitete Videoreihe setzt sich mit dem Thema Hochtouren auseinander und bietet eine fundierte theoretische Grundlage für alle Hochtouren-Aspiranten und -Aspirantinnen. Egal, ob Spaltenbergetechniken, Fortbewegung mit Steigeisen oder Knotenkunde – in dieser Videoreihe steckt für alle Bergsportbegeisterten viel Mehrwert!

ice lab -Über den Wolken, Foto: Benjamin Zörer I Climbers Paradise
Über den Wolken, Foto: Benjamin Zörer

Welches Material brauche ich?

Was aber benötige ich jetzt alles auf einer Hochtour? Reicht ein Leichtsteigeisen oder brauche ich doch ein vollwertiges 12-Zacken-Steigeisen? Welche Länge sollte mein Pickel haben? Sollte er gekrümmt oder doch lieber gerade sein? Welchen Schuh für welches Steigeisen? Vollrahmen oder bedingt steigeisenfest?

Auf genau diese Fragen findest du im Ortovox Safety Academy Lab Ice eine Antwort.

Kleine Knotenkunde

Welche Knoten sollten Bergsteigerinnen und Bergsteiger beherrschen, die auf eine Hochtour wollen? Der Achter vom Sportklettern ist schon mal nicht schlecht, aber nur mit diesem kommt man auch nicht weit. Knoten wie Halbmastwurf, Mastwurf, Prusik … sollte man automatisiert haben. Kannst du diese noch nicht?! Keine Sorge, in den Videos zum Thema Knotenkunde zeigen dir staatlich geprüfte Bergführer Schritt für Schritt, wie der jeweilige Knoten geht und wann er eingesetzt wird.

Ice Lab - Unterwegs im Spaltenlabyrinth, Foto: Hansi Heckmair I Climbers Paradise
Unterwegs im Spaltenlabyrinth, Foto: Hansi Heckmair

Wie bewege ich mich in vergletschertem Terrain?

Die Fortbewegung in vergletschertem Gelände gestaltet sich ein wenig anders als auf einem Wanderweg. Wann ziehe ich die Steigeisen an? Wie ziehe ich sie an? Seile ich mich an? Wenn ja, wie?

Mit Steigeisen zu gehen, ist im Vergleich zum herkömmlichen Gehen um einiges anstrengender und erfordert aufgrund der spitzen Zacken verschiedene Techniken. Je nach Gelände und Steilheit versucht man so lange wie möglich die Allzackentechnik zu verwenden, um seine Waden zu schonen. Wird das Gelände steiler, wechselt man zuerst auf Mischtechnik, bevor man sich nur mehr mit den Frontalzacken fortbewegt. Doch wie quere ich einen Hang mit Steigeisen? Wie setze ich dabei meinen Pickel ein?

Hat man einmal die Steigeisen angezogen, stellt sich schnell die Frage: anseilen oder nicht. Dies hängt sehr stark vom Gletscher und den eigenen Kenntnissen über diesen ab! Grundsätzlich gilt: in vergletschertem Gelände wird angeseilt! Doch wie, mit welchem Knoten? Binde ich mich direkt ins Seil? Wie viel Meter Abstand soll zwischen den einzelnen Personen einer Seilschaft sein?

Auch auf diese Fragen wirst du im Safety Academy Lab Ice eine Antwort finden!

Ice Lab - Die Spaltenbergung üben, Foto: Benjamin Zörer I Climbers Paradise
Ice Lab – die Spaltenbergung sollte regelmäßig geübt werden, Foto: Benjamin Zörer

Was tun bei einem Spaltensturz?

Was mach ich nun, wenn der gefürchtete Spaltensturz eintritt? Zuallererst gilt es, den Sturz zu halten und anschließend eine sichere Verankerung zu schaffen, um die Last darauf zu übertragen und mit der Bergung zu beginnen. Je nach Geländebeschaffenheit wählt man zwischen einem T-Anker oder, bei massivem Eis, einer Eisschraube bzw. Eissanduhr.

Je nach Seilschaftsgröße unterscheiden sich die Bergungsmethoden. Kann man beispielsweise in einer großen Seilschaft mittels Mannschaftszug die gestürzte Person meist sehr leicht ohne Umlenkungen etc. emporziehen, wird das Ganze in einer 2er-Seilschaft schon um einiges komplizierter! Daher gilt es, stets vor jeder Hochtourensaison die erlernten Skills wieder aufzufrischen und zu festigen!

Wie die verschiedenen Techniken funktionieren, wird dir Schritt für Schritt und einfach zum Mitmachen in den einzelnen Videos erklärt.

Digitale Informationsplattform für Hochtouren

Mit dem Safety Academy Lab Ice hat Ortovox eine Videoreihe mit tollem Mehrwert geschaffen hat! Sie kann allerdings keinen einwöchigen Hochtourenkurs mit einer Bergführerin oder einem Bergführer ersetzen! Zur Vorbereitung bzw. als Ergänzung sind die Videos allerdings hervorragend geeignet!

In diesem Sinne wünsche ich euch eine erfolgreiche und hoffentlich verletzungsfreie Hochtourensaison!