Mauerfix – Klettern Löcher und Leisten an Tiroler Konglomerat
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen in Tirol haben wir eine Besonderheit entdeckt: der Fuchsschorfen bei Nassereith mit seinem Konglomerat.
Für die Mauerfix Gruppe ideal, weil die Schwierigkeitsgrade recht breitgefächert sind. Aber Achtung: UNBEDINGT gut aufwärmen, da die kleinen Leisten und Löcher im Konglomerat Gift für die Finger sind. Generell sind die Touren recht boulderlastig, da durch die geringe Wandhöhe von durchschnittlich 10m keine Ausdauer gefragt ist. Trotz Badewetter fanden wir gute Bedingungen vor, da der Klettergarten im Schutz der Bäume liegt und somit viel Schatten bietet. Eine sehr schöne 6b können wir euch empfehlen: Die Route Super Crack, bei der der Name Programm ist!
Topo unter: CP Topo Fuchsschrofen / Nassereith
Neben Sicherungsgerät, Klettergurt und Seil gehört zum Equipment eine Badehose/Bikini dazu, weil im Kletter- und Seendorf Nassereith der obligatorische Sprung ins kühle Nass nach dem Klettern ein Muss ist.
Führt der Weg nach Hause über den Holzleitensattel: Unbedingt bei dem Imbiss “Wurst und Durst” vorbeischauen! Ein kühles Blondes nach dem Klettern kann man sich schon ab und zu genehmigen.
In diesem Sinne:
Auiziagen (hinaufziehen, beim Klettern) und Oifliagen (hinunterfallen, der Sprung in den See)
Euer Patrick