Wir stellen euch die beliebtesten Klettersteige unserer LeserInnen vor. Jetzt heißt es nur mehr: Rucksack, Klettersteigset, Helm und Handschuhe und gutes Schuhwerk einpacken und losstarten!
6. Klettersteig Klamml im Wilden Kaiser
Der Wilde Kaiser bürgt für gute Felsqualität und eine atemberaubende Aussicht. Der „Klamml“ ist mit 1,5 Stunden Kletterzeit und dem Schwierigkeitsniveau C/D für motivierte Kletterer immer einen Ausflug wert. Highlight des Steiges: Die beiden Sektoren werden durch eine spektakuläre Zweiseilbrücke miteinander verbunden.
7. Hanauer Klettersteig in der Ferienregion Imst
Der Hanauer Klettersteig in der Ferienregion Imst hat mehrere Varianten (A-D) und ist mit reiner Kletterzeit von1,5 Stunden gut machbar. Die leichte Tour endet direkt neben der Hanauer Hütte, bei der schwierigeren Route gelangt man nach dem Ausstieg bequem über einen Steig zur Hütte.
8. Stopselzieher – Zugspitze
Diese Kombination findet man wirklich selten: Ein einfacher Klettersteig (A/B) im hochalpinen Umfeld der Zugspitze mit Ausstieg direkt am Gipfel. Ausgangspunkt für den Klettersteig Stopselzieher ist die Wiener Neustädter Hütte.
9. Klettersteig Marokka in den Steinbergen
Der landschaftlich reizvolle Klettersteig Marokka in den Steinbergen ist ein Genuss und bestens abgesichert. Am schnellsten erreicht man ihn mit der Bergbahn zum Lärchfilzkogel. Wer motiviert ist, kann den Klettersteig Henne anschließend noch dranhängen.
10. Galitzenklamm Klettersteig in Osttirol
Vielseitige Kletterei ohne künstliche Tritthilfen in südlicher Ausrichtung – bei dieser Beschreibung schlägt jedes Klettersteigherz automatisch höher. Der Klettersteig Galitzenklamm in Osttirol ist ein sportlich ambitionierter Klettersteig, der Kondition und Kraft erfordert und mit einer tollen Linie die Anstrengungen belohnt.
Weitere Informationen und ein paar praktische Tipps zu den Klettersteigen findet ihr unter www.climbers-paradise.com/kletterdisziplinen/klettersteige.