Limit 2 © Michael Meisl I Climbers Paradise
© Michael Meisl

Limit #2: Editorial von Gebi Bendler und Michael Meisl

Unser Zuhause, das ist Tirol, das Land der Berge. Das Land, wo andere Urlaub machen. Das Land der unbegrenzten Klettermöglichkeiten.

Gebi Bendler und Michael Meisl

 

Tirol ist uns eine gute alte Bekannte. Wir meinen jeden Gebirgszug, jede Ecke, jeden Winkel zu kennen. Denn gemeinsam bringen wir es auf erschreckende 60 Jahre Kletterexpertise in Tirol – beängstigend und schön zugleich. Für dieses Heft begaben wir uns abermals auf eine Reise durch Tirol.

Wir kletterten zwischen hunderte Jahre alten Zirben im Kaunertal, durch geschichtsträchtige Routen im Wilden Kaiser, durch furchterregende Nordwände im Karwendel. Wir genossen den Millionen Jahre alten Riffkalk der Steinplatte, den perfekten Gneis im Ötztal genauso wie das schweizerkäseartig gelöcherte Konglomeratgestein hoch über Imst. Wir hatten wunderbare Gastgeber, badeten in smaragdgrünen Bergseen und erfreuten uns am frischen Talwind im Schatten der letzten Eisriesen.

„Obwohl ich hier lebe und schon seit 40 Jahren in Tirol klettere, bin ich immer wieder überrascht, wie viel Neues es noch zu entdecken gibt.“ Michael Meisl

Wir fühlten uns bei dieser Reise aber auch oftmals ertappt. Dass unsere gute alte Bekannte noch so viele neue Facetten ihrer geheimnisvollen Schönheit offenbaren konnte, damit hätten wir nicht gerechnet. Tirol hat viel mehr zu bieten als die bekannten und viel besuchten Modetouren. Die Vielfalt, das unterschiedliche Gestein, die verschiedenen Erstbegehungsstile, die historischen Routen, die vor mehr als 100 Jahren erstbegangen wurden, die modernen Plaisirklettereien, die wilden Tradrouten aus den 1980ern und die endlosen Longlines mit bis zu 38 Seillängen – diese Vielfalt, sie ist schlicht einzigartig.

„Tirol mit den Nördlichen Kalkalpen und den Dolomiten ist und bleibt für mich das Land der unbegrenzten Alpinkletter­möglichkeiten. Nirgendwo sonst findet sich eine solche Vielfalt auf so engem Raum.“ Gebi Bendler

Wir durften in diesem Sommer das Exotische im Eigenen, das Fremde im Nahen und das Neue im Alten entdecken. Wir sind schon gespannt, welche Überraschungen du in Zukunft noch für uns bereithältst.

LIMIT #2: Alpinklettern in Tirol – die druckfrische Ausgabe!

In diesem Heft haben wir uns ganz dem Alpinklettern in Tirol gewidmet. Auf 136 Seiten präsentieren wir die beeindruckende vertikale Vielfalt Tirols. Mit spannenden Storys aus 15 Kletterspots, die einen tiefen Einblick in die Geschichte des alpinen Kletterns in Tirol bieten.

 

Limit #2 durchblättern Limit #2 bestellen