Selbstgemachte Energieriegel, das perfekte Powerfrühstück, Tipps für’s Grillen und alles, was man zur Brennnessel immer schon wissen wollte – wir haben hier einige kreative Rezepte für euch, die nicht nur die Zeit zu Hause vertreiben, sondern auch Energie spenden.
Wolltest du immer schon mal eines unserer Rezepte ausprobieren, hattest aber nie Zeit dafür? Nun, jetzt wo wir alle zu Hause sind, bietet sich eine gute Gelegenheit dazu. Außerdem können die Kinder hier super mithelfen – wer soll denn schließlich sonst die vielen Kugeln rollen 😉
Das Powerfrühstück
Beginnen wir den Tag mit einem echten Powerfrühstück. Nicht, dass unsere Kinder jetzt gerade extra viel Power brauchen würden, aber dieses Frühstück bekommt ihnen mit Sicherheit besser, als Schokoriegel und Chips. Außerdem kann man dieses Frühstück jeden Tag ein wenig abwandeln oder jeder in der Familie stellt sich seine eigene Geschmacksrichtung zusammen.
Die Energiekugeln
Sie sehen ein wenig aus wie Rumkugeln, sind aber keine. Dafür geben sie langanhaltende Energie, ob durch Datteln, Haferflocken oder Dinkel – diese Kugeln sehen nicht nur absolut appetitlich aus, sie schmecken auch ganz hervorragend.
Der Eiweißriegel
Katrin Oblasser hat ein supereinfaches Rezept von Alice Angermann für den perfekten Eiweißriegel gefunden und stellt uns dieses in ihrem Beitrag vor. Hauptbestandteil sind dabei, neben Haferflocken, Topfen und Eiklar. Unbedingt ausprobieren!
Eiweißriegel – schnell und einfach selbstgemacht
Der Energieriegel
Da Katrin Oblasser die Expertin für Riegel ist, wollen wir euch hier ihren Beitrag zum selbstgemachten Müsliriegel natürlich nicht vorenthalten. Auch hier verwendet sie ein Rezept von Alice Angermann, das ganz leicht nachzumachen ist.
Energieriegel – einfach und umkompliziert
Bagle und Topfenaufstrich
Das Motto von Ulrich Huber in seinem Beitrag zu gesunder Ernährung für Sportkletterer und Kletterinnen ist einfach: „Selbermachen und wissen, was drin ist.” Dazu stellt er uns drei Rezepte vom Vollwert-Bagle, über den süßen Topfenaufstrich bis zur pikanten Kichererbsenpaste vor, die jeder einfach selber ausprobieren kann.
Die Brennnessel – das Wunderkraut
Dass die Brennnessel nicht einfach nur ein lästiges Unkraut ist, hat sich schon bei vielen herumgesprochen. Einerseits ist sie eine besonders wertvolle Pflanze für viele Schmetterlingsarten, andererseits aber auch eine uralte Heilpflanze und essbares Wildkraut. Katrin Oblasser hat sich die Brennnessel genauer angesehen und stellt in ihrem Beitrag einige sehr interessante Rezepte vor, die zeigen, wie vielfältig die Pflanze verwendet werden kann. Und das Beste – die Brennnessel ist eine der Ersten, die im Frühjahr schon ihre zarten Sprosse in Richtung Sonne reckt.
Rezepte rund um die Brennnessel
Grillen im Garten
Grillen ist immer eine gute Idee und freut die ganze Familie. Ulrich Huber hat uns vor einiger Zeit Tipps für das Grillen im Klettergarten und gleich 9 Rezepte geliefert – diese könnt ihr jetzt gleich am Grill im Garten testen.
Grillen im Klettergarten – ehm… zu Hause
In diesem Sinne wünschen wir uns allen gegenseitig Durchhaltevermögen, viele neue Ideen, die Abwechslung bringen und vor allem Gesundheit!